BIO




Andreas Lachberger, einer Blechbläser-Familie aus dem Salzkammergut entstammend, begann im Alter von 9 Jahren das Saxophon zu erlernen und war sich nur wenige Jahre später sicher, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach der üblichen Laufbahn mit Blasmusik, diversen Musikschul- und Amateur-Bands begann er bereits neben dem Dienst bei der Militärmusik OÖ das Jazz-Saxophon Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Harry Sokal. Im Anschluss an den in Linz erlangten Bachelor ging die Reise nach Wien, wo Lachberger seinen Master am Saxophon absolvierte. Jetzt schon kurz vor dem zweiten Masterabschluss (Jazz-Komposition bei Andy Middleton), entfaltet er sich spielerisch und kompositorisch durch eigene und andere professionelle Gruppierungen, wie zum Beispiel dem Upper Austrian Jazzorchestra.
Im Rahmen von Workshops, Master-Classes und Konzerten arbeitete Lachberger mit namhaften Persönlichkeiten, unter anderen: Mark Turner, Jeff Ballard, Bert Joris, Alex Sipiagin, Aaron Goldberg, Larry Grenadier, Bob Mintzer, Toshiko Akiyoshi, ...

Die erste CD als Leader (Andreas Lachberger Quartett) wurde übrigens auf dem eigens gegründeten Label PUBLAC MUSIC veröffentlicht und es folgte nur kurz darauf die zweite Release des Labels, nämlich das Album Reaching for the Stars, aufgenommen von der Thomas Casalicchio Group.