Steps Ahead - Mike Mainieri meets the Upper Austrian Jazz Orchestra



Liebe Musikfreunde!

Es ist mir eine große Freude Euch zu den bevorstehenden Konzerten mit Mike Mainieri und dem Upper Austrian Jazz Orchestra einzuladen!
Aktive Musiker und Musikerinnen unter Euch haben die Möglichkeit an Workshops mit Mike Mainieri teilzunehmen.

Außerdem wird am So, 20.Mai - 19:33 im Ö1 Kunstsonntag ein 40-minütiger Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum des UAJO ausgestrahlt. HIER 7 Tage lang nachzuhören!

KONZERTE


WORKSHOPS

Mike Mainieri gestaltete als Vibraphonist im Laufe seiner Karriere die Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts an der Seite von stilprägenden Persönlichkeiten mit. Mit Paul Simon, Billy Joel, Aerosmith oder Dire Straits produzierte er für sein eigenes Plattenlabel NYC Records. In den 1950ern schätzten ihn legendäre Künstlern wie Buddy Rich, Billie Holiday, Dizzy Gillespie, Coleman Hawkins and Wes Montgomery als Sideman. Er entwickelte den Sound seines eigenen Quartetts und arbeitet viele Jahre mit Michael Brecker und Steve Gadd. 1979 gründete er mit Michael Brecker, Steve Gadd, Eddie Gomez und Don Grolnick die jazzorientierte Fusion-Band Steps, aus der heraus „Steps Ahead“ entstand.

Upper Austrian Jazz Orchestra - OÖs Institution im orchestralen Jazz. Ein Blick auf 25 Jahre kreatives Schaffen mit 11 CD-Einspielungen, Konzerten mit Künstlerinnen und Künstlern wie Kenny Wheeler, Jack Walrath, Maria João, Slide Hampton, Johnny Griffin, Michael Gibbs, Mike Stern, Richard Bona und Toshiko Akiyoshi macht deutlich, dass sich dieses „Composers-orchestra“ zu einer dynamische Institution auf dem Gebiet zeitgeistiger Jazzmusik, über die Landesgrenzen hinweg, entwickelte.

Das aktuelle Programm „Steps Ahead“ wird die Karriere Mike Mainieris in Form von Stücken widerspiegeln, die ihn mit unterschiedlichen Jazzpersönlichkeiten immer wieder begleiteten. Der zweite Teil ist der legendären Formation „Steps Ahead“ gewidmet, mit der Mike Mainieri über mehrere Jahrzehnte seine größten Erfolge auf er Bühne feierte. Dabei werden wir Mikes 80. Geburtstag gebührend feiern!