Konzerte im Mai

Liebe Freunde,

auch im Mai gibt es wieder wunderbare Konzerte, bei denen ich mich hoffentlich über viele bekannte Gesichter freuen werde...
Am Saxophon, der Querflöte und am Arrangement werde ich zu hören sein mit: Richard Bona, dem Upper Austrian Jazz Orchestra, iris electrum, dem Spittelberg Jazz Orchestra und dem Lukas Kletzander Quintett.

RICHARD BONA MEETS THE UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTRA



Sonntag, 07.Mai 2017 (19:30)
Montag, 08.Mai (20:30)

“Imagine an artist with Jaco Pastorious’s virtuosity, George Benson’s vocal fluidity, Joao Gilberto’s sense of songand harmony, all mixed up with African culture. Ladies and gentlemen, we bring you Richard Bona!” – Los Angeles Times

Bonas Fans nennen ihn „Afrikanischen Sting“ und Kritiker meinen trocken „ein Profi“. Seine Leichtigkeit in der Stimme, sein immenses Bassspiel, seine Genialität als Songwriter und die Fähigkeit von nahezu jedem Instrument durch reine Beobachtung zu lernen, geben ihm eine besondere Stellung als afrikanischen Musiker in der internationalen Musikwelt. Auch der einzigartige und elektrifizierende Stil, mit seinem Publikum in Kontakt zu treten, zeichnet seine Performance als Unikat im internationalen Konzertbetrieb aus.

Auch ein Arrangement aus meiner Feder wird an den zwei Abenden zu hören sein!


IRIS ELECTRUM IM MUSEUMSQUARTIER


Freitag, 12.Mai 2017 (18:00)

Mit dem neuen Album im Gepäck gilt es ein fullminantes Outdoor-Konzert zum Besten zu geben. Und nach der sehr erfolgreichen Albumpräsentation im Radiokulturhaus kann man auch nur bester Dinge sein...




UPPER AUSTRAIN JAZZ ORCHESTRA + TINI KAINRATH


Freitag, 19.Mai 2017 (20:00)

"WEIN, WEIB & GESANG" heißt das Programm, dass am 19.Mai vom Upper Austrian Jazz Orchestra, gemeinsam mit der Sängerin Tini Kainrath in Kirchham in Oberösterreich präsentiert wird. Hier ein kleiner Vorgeschmack...
(→ zum Video)


SPITTELBERG JAZZ ORCHESTRA - "Frisch gestrichen"


Montag, 22.Mai 2017 (20:00)


Das beinahe jugendliche, doch hochkarätig besetzte Spittelberg Jazz Orchestra lässt wieder einmal von sich hören. Diesmal im Cafe Schwarzberg in Wien. Unter anderen gibt es auch von mir wieder eine Komposition zu hören. Man darf gespannt sein!

Hörbeispiele und nähere Infos auch auf soundcloud und facebook...

LUKAS KLETZANDER QUINTETT @ ZWE


Samstag, 27.Mai 2017 (20:00)

Eine bisher ungehörte Kombination aus Musikern und gleichzeitig guten Freunden, gibt es am 27.Mai im Zwe zu hören. Mich persönlich verbindet die gemeinsame Studienzeit in Linz mit dem herausragenden Salzburger Pianisten und Komponisten Lukas Kletzander. Und ich freue mich sehr auf ein gemeinsames Musikschaffen in einem der gemütlichsten Jazzlokale Wiens.

Simon Plötzeneder - trumpet
Andreas Lachberger - saxophon
Lukas Kletzander - piano
Gregor Aufmesser - bass
Valentin Duit - drums

Ich freue mich auf wunderschöne Abende und zahlreiche Bekannte...

PS: Auch im Juni wird es viel zu hören geben, das weiß ich schon gewiss!